3 Lesenswerte Bücher für die Schwangerschaft

Ich hoffe dir mit diesem Post drei tolle Bücher mit auf den Weg der Schwangerschaft geben zu können. Für den Fall, dass Gedanken in Kreisen reisen. Wenn du deiner Schwangerschaft genauso entspannt begegnest wie ich, empfehle ich dir die Bücher dennoch. Sie enthalten viele schöne Geschichten, Tipps und Informationen. Sie befriedigen eine Menge Neugierde und auch die kleinen Sorgen einer entspannten erst Mama.

Als ich erfahren habe, dass ich schwanger bin und es öffentlich gemacht habe, hagelte es nur von guten Tipps auf mich ein. Jeder schien und scheint immer noch genau zu wissen was mein baby, liebevoll auch Butterblümchen gennant, und ich brauchen.

Lakritz ist schlecht, Zimt, Sport, Sushi, Katzen, vegan ist schlecht, fliegen ist schlecht, Salate in Restaurants sind schlecht… am besten ich leg mich hin und warte auf das Baby und hasse bis dahin die Welt und mein Leben. Wirklich?! Wie ist die Welt mit so viel Verboten und Angst soweit gekommen?!

Ich selber bin, wenn ich das von mir sagen darf, sehr entspannt. Ich habe volles vertrauen in meinen Körper, mein Butterblümchen und natürlich in die Natur.

Die Welt und das Leben gehen ihren Weg und ich gehe halt einfach mit. So fühlt es sich nunmal richtig an. Ich bin einfach mal still und höre was die Welt so zu flüstern hat. Wer gut zuhört wird verstehen, warum ich so zufrieden bin. Es ist wirklich nicht schwer.

 

Nach vielen Buchtipps und viel Recherche auf der Suche nach Büchern die mir nicht Tod, Verderben und Elend prophezeien, habe ich drei sehr gute Bücher gefunden. Drei Bücher, die ich jeder Schwangeren ans Herz legen möchte!

Bild von dem Buch: Schwangerschaft und Geburt: Alles, Was Sie Wissen Müssen

3 Empfehlenswerte Bücher für die Schwangerschaft

1001 nutzlose Verbote in der Schwangerschaft: Was in der Schwangerschaft wirklich wichtig ist

Die erste Empfehlung ist mir leider relativ spät begegnet und ich wünschte ich hätte es früher gelesen, da es einfach mal mit dem ganzen Angstquatsch aufräumt.

1001 nutzlose Verbote in der Schwangerschaft: Was in der Schwangerschaft wirklich wichtig ist (Goldegg Leben und Gesundheit)

Geschrieben wurde das Buch von Imma Müller-Hartburg, einer Fachärztin für Gynäkologie, die über 3000 Geburten betreut hat.

Ich finde ganz eindeutig: Das Buch hilft die Schwangerschaft entspannter zu sehen! Ein Buch, dass nicht noch mehr Ängste schürt, sondern Vertrauen in das eigene Körpergefühl betont. Noch nie waren Verbote und Angstmache im Hinblick auf Schwangerschaft größer. Anststatt uns neuen Mamas einen positiven Umgang mit unserer Schwangerschaft zu vermitteln, bekommen wir Ängste, Sorgen und Leistungsdruck mit auf den Weg. Vergessen wird dabei, seit Anbeginn der Zeit bekommen wir Kinder. Egal wir hart es zu sein scheint oder ist, es ist einen ganz natürlicher Prozess.

Wer sich nicht sicher ist beim Kauf dieses Buches, braucht im Grunde nur die Einleitung lesen und die finde ich ist sehr überzeugend. Ein Muss um ehrlich zu sein.

Schwangerschaft und Geburt: Alles, Was Sie Wissen Müssen

Das zweite Buch und sicherlich auch eins der bekanntesten ist der Klassiker Schwangerschaft und Geburt: Alles, Was Sie Wissen Müssen von Heidi Murkoff.

Das Buch begleitet mich seit Anfang meiner Schwangerschaft. Ich habe in viele verschiedene Bücher reingelesen und fand alles eher beängstigend. So habe ich aussortiert und übrig geblieben ist unter anderem dieses Buch.

Ausführlich und immer sehr informativ wie ich finde beantwortet Heidi Murkoff auf über 500 Seiten ziemlich jede denkbare Frage und gibt gut verständliche, hilfreiche Antworten. Auch für die werdenden Väter gibt es Tipps, was ich wirklich sehr nett finde

Die selbstbestimmte Geburt: Handbuch für werdende Eltern

Und zu guter letzt Die selbstbestimmte Geburt: Handbuch für werdende Eltern. Mit Erfahrungsberichten von Ina May Gaskin.

Ina May Gaskin bestärkt Frauen darin, der Kraft ihres Körpers zu vertrauen und ihr Kind möglichst natürlich zu gebären. Sie hat viele sehr gute Argumente. Natürlich weiß ich, dass Eingriffe manchmal notwendig sind. Ich bin aber dankbar für dieses Buch, da es die die Natürlichkeit des Geburtsvorgangs immer wieder betont. Es werden auch viele Erzählungen von Frauen, die eine selbstbestimmte Geburt erlebten geteilt. Damit werden auch andere Frauen ermutigt, sich selbst zu vertrauen und ihren Weg zu gehen.

Zu den Erzählungen möchte ich kurz sagen: für meinen Geschmack ein wenig zu viele. Frau versteht schon nach der dritten Geschichte worum es geht, leider folgen gefühlt noch 1000 andere. Zum Glück nicht alles lesen.

Manche Geschichten wirken auch etwas veraltet, aber der Geburtsprozess an sich altert nicht! Die Erfahrung ändert sich ja dadurch nicht bei einer natürlichen Geburt.

Fazit – Wie ich mich fühle

Mit diesen drei Büchern fühle ich mich gewappnet, zumindest so gut es geht. Ich lasse mich nicht auf irgendwelche Gruselgeschichten über Geburten ein. Nach bestem Gewissen habe ich mich informiert über Möglichkeiten und Risiken und fühle mich gut gerüstet. Ich bin stark, stark genug, nicht einfach alles hinzunehmen, sondern selbst zu entscheiden. Ich gehe meinen eigenen Weg!

 

Viel Spaß beim lesen, beim schwangersein, bei der Geburt und ganz besonders beim Mama sein!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.