Handstand lernen – 10 Tipps

Mein Vater hat mir und meinem Bruder schon sehr früh beigebracht wie wichtig ein Handstand im Leben ist, egal ob an der Wand oder frei stehend. Weil wer will denn Nicht cool sein?! Mir war gar nicht bewusst, wie toll es ist das zu können und so habe ich den Handstand kürzlich wieder aktiviert. Leider ist er (noch) nicht ganz sauber, aber ich dachte ich teile meine Erkenntnisse und hoffe es hilft dem einen oder anderen weiter.

Warum ist ein Handstand so toll?

Einige gute Gründe, einen Handstand zu lernen

  1. Kopfüber hängen macht Spaß.
  2. Es sieht toll aus.
  3. Toll für den Koordinations und- Gleichgewichtssinn.
  4. Trainiert die Körperspannung.
  5. Öffnet die Schultern.
  6. Man fühlt sich stärker.

Und hier gibts nun die Versprochenen Tipps

  • Übung macht den Meister
    • Ich weiß es klingt offensichtlich, aber übst du wirklich jeden Tag deinen Handstand? Wer den Handstand wirklich lernen will, der muss einfach üben, üben und noch mehr üben. Es gibt keinen weg daran vorbei. Übe mindestens 5 Minuten täglich, länger wäre natürlich besser! Das Geheimnis liegt in der Regelmäßigkeit! Aber vergiss nicht auch Ruhetage einzuplanen. Ich habe immer 2 Ruhetage die Woche.
  • Sei geduldig, ein Handstand braucht Übung, braucht Zeit.
  • Visualisiere dich und deinen Handstand regelmäßig
    • Letztendlich findet alles im Kopf statt.
  • Beherrsche erst die Grundlagen
    • Hast du das Mindestmaß an Kraft, um einen Handstand zu machen (übe z.B. Liegestütze und Frogstands)?
    • Kannst du einen Kopfstand?
    • Kannst du einen Handstand an der Wand und deine Körperspannung halten und gleichzeitig entspannt sein? Mit dem Gesicht zur Wand und mit dem Rücken zur Wand?

  • Beachte die ATB (AAG) Regel und die Reihenfolge:
    1. A = Alignment (Ausrichtung)
    2. T = Tightness (Anspannung)
    3. B = Balance (Gleichgewicht)
  • Körperliche Einschränkungen
    • Jeder Mensch hat ja so seine Einschränkungen und bei mir ist es ganz klar die Flexibilität. Bei mir sind es die Schultern und Hamstrings, die nicht immer so wollen, wie ich gerne hätte. Das gute ist, das die Lösung ja wirklich auf der hand liegt! Ich dehne und mobilisiere täglich ganz sanft und merke auch kleine Fortschritte.
  • Setze die Hände nicht zu weit von einander entfernt auf dem Boden auf und ziehe die Rippen ein. Ich sehr ganz oft, dass viele Leute um einiges weiter wären, wenn sie nicht diesen viel zu großen Abstand der Hände voneinander hätten.
  • Feier auch die kleinen Erfolge
    • Sei nicht zu streng mit dir und zelebriere deinen Fortschritt und jede neue Erkenntnis.
  • Hol dir Feedback und übe mit einem Partner
    • Hol dir Feedback oder / und übe mit vielen unterschiedlichen Menschen. Jeder Tipp bringt dich dem Handstand näher. Oft sind es Kleinigkeiten, die so viel ausmachen.

Egal wo in deiner Handstandpraxis du dich befindest, oder ob du erst anfangen willst, verliere nicht den Spaß. Der Handstand ist ein Kinderspiel. Nicht mehr und nicht weniger. Im Spaß und im Spiel liegt die Kraft.

Viel Spaß!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.