Laufeinstig für Anitiläufer

Wie beginnt man mit dem Laufen, wenn man der Antiläufer schlecht hin ist? Tja, gute Frage. Laufen ist todlangweilig, wenn du mich fragst, aber wenn ich es mal raus geschafft habe, freu ich mich sehr. Also so todlangweilig ist dann wohl doch nicht…

Und das Leben ohne Cardio ist ziemlich schwerarmig. Die Lösung liegt klar auf der Hand: Laufen gehen… unter anderem.

Ich habe wirklich alles versucht. Ich habe verschiede Apps probiert, wie Zombies Run, Runkeeper, verschiedene 5k Apps. Außerdem Laufpläne von Freunden oder vom Fitnessstudio und ach was nicht alles.

Über die Freeletics App bin ich dann schließlich beim Free Run gelandet. Und so mach ich das jetzt, ich laufe einfach los, laufe intuitive – einfach so wonach mir ist.

  • Zu Beginn reichen 15 Minuten oder weniger. Länger muss man sich als Anfänger nicht quälen.
  • Ich jogge, dann gehe ich, jogge und gehe dann wieder. Auch Intervall-Läufe genannt. So mache ich das auch wenn ich 5k laufe.
  • Jedesmal laufe ich einige Sekunden / Minuten länger und gehe kürzer.
  • Oft schließe ich meinen Lauf mit ein oder zwei Sprints ab.
  • Manchmal baue ich auch einen Hopserlauf ein, das finde ich lustig und ich mag lustige Sachen.
  • Ich höre, was mein Körper sagt, immer.
  • Ich benutze die App beim Laufen eigentlich nur zu Navigationszwecken, weil ich leider sehr orientierungslos bin und mich immer verlaufe.

Warum ich vorher nicht einfach losgerannt bin? Gute Frage. Die zwei Wörter „Free Run“ haben es irgendwie ausgelöst. Eine bessere Erklärung habe ich nicht.

Mein persönliches grundsätzliches Ziel ist es 10k in 60 Minuten zu laufen. Ich spiele aber mit dem Gedanken für einen Halbmarathon in 2016 zu trainieren. Für jemanden, dem das Laufen so widerstrebt wie mir, wär das schon eine ordentliche Leistung…Aber wie gesagt, das ist nur ein Gedanke…

Wer allerdings auf jedenfall Unterstützung braucht oder will, der kann sich mal auf getreadytorun umschauen. Ich habe das e-book nicht, finde allerdings es klingt echt gut!

Würde mich sehr interessieren wie andere das so machen. Und ob all die Apps nur an mir scheitern?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.