Pollyanna und was wir von ihr lernen können

Kürzlich bin ich in einem Lululemon Laden über ein „Kartenspiel“ gestolpert. Das Kartenspiel enthielt keine normalen Karten, sondern „Happiness Cards“. Ich dachte mir, das ist doch ein Thema, worüber ich gerne mal schreiben möchte: Freude.

Freude liegt im Auge des Betrachters und manchmal tut der Betrachter sich sehr schwer, deshalb will ich von nun an wöchentliche Tipps, Tricks und Übungen posten, die jeder in sein Leben integrieren kann.

Die Freude liegt im Hier und Jetzt und jeder hat so viel verdient, wie er nur will. Es ist genug für alle da. Man braucht weder darauf warten, noch darauf hoffen. Die Freude is überall und sie wartet drauf gefunden zu werden.

Glück hängt davon ab, was wir denken und wie wir fühlen. Einfluss auf unsere Freude hat niemand, außer wir selbst.

Ich möchte an dieser Stelle deshalb direkt mit einem Buchtipp, einem Klassiker beginnen. Ich finde dieses Kinderbuch sollte jeder Lesen oder sich vorlesen lassen, weil Pollyanna die Meisterin der Freude ist und wir so viel von ihr lernen können.

Pollyanna

Nachdem ihre Eltern gestorben sind, zieht die elfjährige Pollyanna nach Beldingsville, zu ihrer reichen und sehr pflichtbewussten Tante Polly. Tante Polly macht ihrer Nichte das Leben schwer. Pollyanna aber bleibt voller Freude und versucht in jeder Lebenssituation etwas Gutes zu finden. Sie verfügt über eine überaus positive Lebensansicht, die ihr Vater ihr in Form eines Spiels beigebracht hat. Sie nennt das Spiel, dessen Ziel es ist überall und in allem Freude zu finden, das »Such-die-Freude«-Spiel. Mit ihrem positiven Denken und dem »Such-die-Freude«-Spiel steckt sie ihre Tante und die verbitterten Bewohner der konservativen Kleinstadt an.

Ein wirklich sehr lesenswertes Buch!

Der aufmerksame Leser wird feststellen, dass Pollyanna weder naiv ist noch mit einer rosaroten Brillen durch die Welt spaziert. Pollyanna ist alles andere als naiv. In schweren Situationen sucht sie aktiv die Freude. Ihr ist sehr wohl bewusst, dass es nicht immer einfach ist und das es Situationen gibt, die es scheinbar unmöglich machen, etwas Gutes zu entdecken und, dass man dann länger suchen muss. Das »Such-die-Freude«-Spiel kann jeder erlernen und anwenden. Und das beweist Pollyanna immerwiederganz wunderbar.

So funktioniert es auch im richtigen Leben. Das Negative ist Teil des Lebens, aber es muss nicht der Fokus sein.

Viel Spaß und Erfolg beim Suchen und Finden der Freude!

 

Ein Kommentar zu “Pollyanna und was wir von ihr lernen können

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.