Review – AcroYoga und die Kunst des therapeutischen Fliegens

Ich habe an einem AcroYoga Kurs „Therapeutisches Fliegen“ mit Sharon Rubia Peregrin und Oliver Champ teilgenommen. Ich habe es zufällig gesehen und da es zeitlich sehr gut passte mich auch direkt dafür angemeldet.

AcroYoga Flyer mit Terminen und Bildern

Was ist AcroYoga?
AcroYoga verbindet Yoga, Akrobatik und Thai Massage.

Therapeutischen  Fliegen ist eine Komponente des AcroYoga.

Man erlernt bzw. verbessert hier die  Körperspannung, Gleichgewicht, Koordination, Vertrauen und Verantwortung, Kommunikation miteinander sowie die Fähigkeit loszulassen und zu entspannen.

Man lernt zu basen (untere Person), zu fliegen (obere Person) und zu spotten (Aufpasser, Hilfesteller). Alle drei Positionen sind wichtig und machen Spaß.

Was ist therapeutisches Fliegen?
Bei der therapeutischen Form des Fliegens wird der Flieger auf Händen und Füßen von der Base getragen und durch Massagetechinken kann der Flieger ganz der Schwerkraft hingeben.
In verschiedenen Positionen wird der Körper des Fliegers massiert, gestreckt und gedehnt.

Es ist eine sehr ruhige, langsame und entspannte Form des Fliegens!

Wo?
Sunshine Massage School in Chiang Mai, Thailand

Wann?
Einmal im Jahr in Chiang Mai

Ist es für Anfänger geeignet?
Ja, absolut! Ich würde allerdings schon einen Minimum an Fitness mitbringen, weil 30 Stunden basen, fliegen und spotten sind schon anstrengend. Aber ich habe auch ohne Vorahnung geschafft.

Wie sind die Lehrer?
Ich hatte zwei super Lehrer. Sharon und Oliver sind charismatisch, witzig, geduldig und sehr talentiert. Sie können in mehrere Sprachen, Deutsch, Englisch, Spanisch und Französisch, unterrichten.

Wie teuer ist ein Workshop?
Es hängt natürlich immer davon ab, wie lang der Workshop geht.
Ich habe ungefähr 250 Euro bezahlt für 5 Tage.

Würdest du nochmal hingehen?
Ja, sofort. Ich habe vorher schon mal einen Kurs an der Sunshine Massage School gemacht und war beim ersten Mal schon sehr zufrieden! Nun halte ich auch schon wieder Ausschau…

Ich kann gar nicht of genug betonen, wie viel Spaß es macht, turnen mochte ich als Kind schon sehr gerne.Ulya und Whitney haben Spaß mit AcroYoga im Park.

Was macht therapeutisches Fliegen so besonders?
Es macht Spaß? Richtig richtig Spaß. Man macht es immer mindestens zu zweit und im Idealfall zu dritt.
Einfache Positionen kann man zu zweit machen aber alles andere braucht auf jedenfall einen Spotter!!!

Mir gefallt auch wie man miteinander umgehen sollte oder sogar muss. Man muss richtig kommunizieren und sich vertrauen und auch Verständnis haben, dass es warum auch immer nicht so klappt wie geplant.

Ich finde auch, dass es eine ganz tolle Partnerübung ist. Es was was man sehr sehr gut in seine Beziehung einbauen um Spaß, Vertrauen und Kommunikation zu stärken?

Wo finde ich mehr Kurse?
Sharon und Oliver unterrichten zusammen und getrennt überall auf der Welt.

AcroYoga Flyer, mit einem Sonnenuntergang im Hintergrund. Oliver und Sharon mach im Vordergrund Aeroyoga.

Mehr Informationen findet ihr auf YogiBaboon.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.