So gelingt das Getreidesprossen ziehen

Tags:

Getreidesprossen sind nicht nur gesund sondern schmecken auch toll.

Wie viele tolle Vitamine etc. darin sind kann ich gar nicht sagen. Ich mache weder den ganzen Kalorienzähl quatsch noch glaube ich an die superfood Bewegung. Und Ahnung hab ich davon schon gar nicht. Aber im Idealfall hat man ja einen funktionierenden Kopf und hoffentlich ein Mindestmaß and Körpergefühl

Aber soviel sei gesagt:

Viele Vitamine und Enzyme werden wohl erst während des Keimvorgangs gebildet! Soll mir recht sein! Ich guck dem ganzen einfach gerne beim sprießen zu, denn das kann man wirklich beobachten!

Ich benutze einfach ein ganz normales Glas. Man kann aber auch Keimgläser kaufen, die längerfristig auch sicher wirklich Sinn machen.

Von Körnern zu Sprossen kommt man ganz einfach in dem man alles:

Vorbereitet
Einweicht
Wässert

Vorbereiten

Erst mal müssen die Samen ausgewählt werden, von denen die Sprossen gezogen werden sollen.  Ich habe hier mal Linsensprossen gezogen, weil die gerade so da waren.

Pro Glas zu Anfang erst mal nur eine Sorte verwenden, weil die verschiedenen Körner sich unter anderem durch ihre Einweichzeit unterscheiden. Und auch nur einen Teelöffel Körner in ein Keimglas.

Auch wenn das erst einmal sehr wenig ist, sollte man am Anfang nicht zu viele Körner nehmen.  Körner brauchen Platz, da sie sich beim Keimen vergrößern. Und wir sind ja hier auch am Anfang und wollen erst mal schauen, wie sich das ganze so entwickelt.

Einweichen

Als nächstes werden die Körner in kaltem Wasser eingeweicht, so dass die Körner richtig gut bedeckt sind.

Ich habe anschließend einfach ein Küchentuch drüber gelegt und bei Zimmertemperatur über Nacht stehen lassen.

Nach der Einweichzeit habe ich das Wasser abgegossen und das Glas mit den Körnern stehen lassen.

Ich spüle die Linsen den Tag über mehrere Male aus. Kurz das Gals langsam mit Wasser füllen, abschütten fertig.

Wässern

Jeden Tag werden die Sprossen regelmäßig gewässert. Das Wässern funktioniert wie oben bereits beschrieben.

Das Glas nicht direkt in die Sonne oder auf die Heizung stellen, damit die Sprossen nicht vertrocknen oder schlecht werden.

Wenn man Schimmel entdecken sollte oder die Körner seltsam / unangenehm riechen am besten direkt entsorgen. Man weiß ja nie. Aber eigentlich, ehe man sich versieht sind sie Körner schon in nur wenigen Stunden / Tagen gesprossen.

Linsensprossen im Glas

Ich bewahre die Sprossen nicht sehr lange auf. Frische sprossen sind mir am liebsten. Nicht länger als 2 oder maximal 3 Tage lagern.

Ich finde sie passen sehr gut in jeden Salat, aber der Kreativität sind ja bekanntlich keine Grenzen gesetzt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.