So gelingt der Matcha Latte auch zuhause

Tags:

Ich liebe Matcha und noch mehr liebe ich ihn in Form von Latte. Leider ist er bei Starbucks nicht nur viel zu teuer, er ist mir auch viel viel zu süß!

Matcha (iced) Latte kann man einfach, günstiger und gesünder schnell zuhause zubereiten. Das grüne Teepulver gibt es nun schon seit längerem auch bei DM zu kaufen.

So einfach gelingt der Matcha Latte zuhause

Zutaten

  • 1 TL Matcha
  • 2 TL warmes Wasser
  • 1 Tasse vegane Milch
  • Zucker, Honig oder Ahornsirup, Zimt (optional, ich süße meine Getränke nie)
  • Milchaufschäumer, Schneebesen oder Chasen

 

Zubereitung

1. Matcha und warmes Wasser schön schaumig schlagen, am besten mit einem Matchabesen, dem Chasen
2. Milch erhitzen
3. Milch in eine Tasse füllen und das Teepulver hinzugeben. Gut rühren. Fertig.

Matcha grüner Tee

Rezept für die heißen Sommertage 

Im Sommer mag ich meine Getränke gerne kalt und mit Eiswürfeln und auch das geht schnell und einfach

Zubereitung

1. Matchapulver und warmes Wasser gut mischen.
2. Ein Glas mit Eiswürfel füllen.
3. Kalte Milch und Tee dazugeben. Gut umrühren. Fertig.

 

Was man mit Matcha noch alles machen kann

Wer glaubt Matcha ist nur als Tee genießbar könnte falscher nicht liegen. Auch in Smoothies, Limos, Kuchen, Schokolade, Desserts und  Eis schmeckt Matcha einfach traumhaft.

 

Grüntee in der Schwangerschaft

  • Matchapulver beinhaltet auf 10 g, 0,34 g Koffein und bei Kaffee liegt es bei 0,06g und bei Grüntee bei 0,003
  • Aufgrund des hohen Koffeingehalts sollte in der Schwangerschaft nicht mehr als ca. 1 g (1/2 Teelöffel) von dem Teepulver pro Tag konsumiert werden (Quelle: hebammenwissen.info).

Hebammenwissen.info gibt eine recht übersichtliche Liste über verschiedene Teesorten und ihre Wirkung.

 

Happy tea time!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.