Was ist Yamuna® Body Rolling

In Sevilla bin ich zufällig über Yamuna® Body Rolling (kurz YBR) gestolpert und fand die Idee, auf Bällen unterschiedlicher Art rumzurollen und mir dabei selber eine Massage zu geben, sehr ansprechend und habe es einfach mal ausprobiert.

Was ist Yamuna® Body Rolling: YBR ist eine Selbstmassage-Technik bei der man mit Hilfe von Bällen lernt, unter Belastung tiefliegende Muskelketten zu beanspruchen und zu entwickeln. Hier wird mit der Massage bereits bei den Knochen angesetzt. Und das spürt man wirklich.

Wofür soll YBR gut sein: Es lassen sich Spannungen lösen und wiedergewonnene Elastizität soll die Motorik verbessern. Außerdem kräftigt und dehnt es die Muskeln, fördert die Durchblutung, verbessert die Körperwahrnehmung uvm.

Wo: Good Yoga in Sevilla, Spanien.

Wie lang geht eine Unterrichtseinheit: Meine Unterrichtseinheit dauerte 90 Minuten. Es gibt sicher auch wesentlich kürzere oder längere.

Wie fit muss ich sein: Da ich selbst leider alles andere als fit bin, kann ich – glaube ich – sagen YBR ist für jeden gut geeignet.

Wie teuer ist eine Stunde: Für eine 90 Minuten Einheit zahlt man zwischen 15 und 20 €.

 Plastik Skelett zur Veranschaulichung der Anatomie. Es steht auf einer Yogamatte und ist umgeben von drei unterschiedlich großen Bällen

Wie war YBR: Es war wie erwartet gut. Das ganze Gewicht an einen Ball abgeben war – je nach Größe und Konsistenz – nicht immer bequem, und manchmal sogar sehr unangenehm, aber durchaus durchführbar. Nach jeder Übungen konnte ich jedoch spüren, dass es mir gut getan hat. Am Ende der Stunde habe ich mich, klingt komisch, einige Centimeter größer gefühlt.

Was zieht man an: Ich hatte eine lange Leggings und ein T-Shirt an.

Wie fühlt man sich am nächsten Tag: Ich habe nach der YBR Stunde noch richtig viel getrunken, da der Körper danach scheinbar Unmengen Wasser braucht. Tut man das nicht, fühlt man sich am nächsten Tag angeblich eher nicht nicht so gut und es können – laut Kursleiterin – Erkältungstendenzen auftreten. Ich habe also viel getrunken und bin früh ins Bett. Ich habe richtig, richtig gut geschlafen. Gut und lange. Ob es mit dem YBR zusammenhing, kann ich leider nicht sagen, aber ich bilde mir ein, dass da ein Zusammenhang besteht.

Würde ich noch einmal hingehen: Ja, würde ich. Ich würde wahrscheinlich, hätte ich die Möglichkeit, einmal die Woche hingehen. Ich kann mir auch vorstellen, dass es besonders entspannend ist für Menschen die wirklich immer unter Strom stehen und mal runter kommen müssen oder die immer nur am Schreibtisch sitzen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.