Didymos Lisca Tragetuch – Ein kleiner Erfahrungsbericht

Ich habe jetzt nun seit einigen Wochen das Didymos Lisca Tragetuch und da ich mich konsequent gegen einen Kinderwagen entschieden habe, kommt das Tuch immer und überall zum Einsatz. Bauchgedanke hat Vor-und Nachteile schön aufgelistet.

Kurz einige Angaben zum Didymos Lisca Tragetuch:

  • Material: 100 % kbA-Baumwolle
  • Flächengewicht: 250 g/m²
  • Waschbar: Schonwaschgang bis 60 ° C, Schleuderdrehzahl max. 600
  • Farbe: Natur, Pink, Zyklame
  • Alter des Kindes: Ab der Geburt
  • Verschiedene Tuchkanten: Ja
  • Tuchgröße 7 / 5,20 cm (meine Base 5 / 4,20 cm)
  • Preis: ca. 130 € (inkl. Versand)

Erster Eindruck des Didymos Tragetuch

Das Tragetuch kam nur zwei Tage nachdem ich es bestellt habe an und war recht schön verpackt. Dazu gab es auch eine ausführliche Bindeanleitung. Das Didymos Lisca ist einfach nur schön und man sieht und fühlt sofort, dass es für eine sehr sehr lange Zeit halten wird. Das Tuch ist recht schwer, aber das war auch zu erwarten bei der Länge und seinem Zweck.

Ich trage mein Baby in dem rot-weißen Didymos Lisca Tragetuch.

Das Didymos Lisca Tragetuch in Aktion

Im Augenblick ist für mich nur die Wickelkreuztrage (ab Geburt) relevant. Es gibt auch andere Tragevatianten (z. B. Rucksack), aber da bin ich noch zu unsicher. Das Binden ist noch lange nicht perfekt, aber wird mit jedem Mal besser und routinierter. Mein Mann und ich kommen sehr gut damit zurecht und unsere Tochter mag es auch gerne. Besonders wenn sie müde ist, aber nicht einschlafen kann, ist das Tuch Gold wert. Auch auf Reisen hat es sich total bewährt, wie zum Beispiel auf unserer ersten gemeinsamen Reise zu dritt nach Schottland.

Ich trage einen Kilt und das Didymos Lisca Tragetuch und stehe auf Treppenstufen.
Das Tragetuch kam auch auf unserer Reise nach Schottland für eine Hochzeit zum Einsatz.

Das sagt Didymos über das Tragetuch

Das beliebte DIDYMOS Lisca ist so weich und kuschelig wie kein anderes gewebtes Baumwolltuch. Es lässt sich wunderbar binden und kleine und auch größere Traglinge genießen die kuschelige Geborgenheit in diesem Tuch. Dabei bleibt es immer in Form, stützt ihr Kind sicher rundum und bietet viel Tragekomfort.

Die Lisca Modelle sind im klassischen Fischgrät-Muster gewebt. Dieses Muster findet sich oft in Tweed-Stoffen und ist auch bei Vätern sehr beliebt.

Pink und zyklam im Schuss kontrastieren apart mit der denaturfarbenen Kette. Durch das Fischgrät-Muster entsteht eine feine Stoffstruktur, die die Farben je nach Lichteinfall reizvoll changieren lässt.

Das Lisca Himbeere ist aus 100% kbA Baumwolle gewebt, und ist, verglichen mit andern Lisca-Modellen, etwas schwerer, für noch mehr Halt und Bequemlichkeit auch beim Tragen der größeren und schwereren Kinder.

Wie lange kann ich mein Kind in dem Didymos Tragetuch tragen

Die Tragetücher können von 0-3 Jahren zum Tragen mit den unterschiedlichen Bindeweisen genutzt werden.
Für diese Altersklasse liegt keine Gewichtsbegrenzung vor, wenn nach Anleitung richtig gebunden wird.
Ausgenommen davon, ist das Jersey – Modell, dieses darf max. mit 9kg und nur dreilagig gebunden belastet werden. Weitere Informationen findest du auf der DIDYMOS-Seite

Pflege und Waschen

Nachdem ich das Tuch gekauft hatte, habe ich es erst einmal gewaschen, wobei in der Anleitung steht, dass es nicht nötig ist! Da ich nicht wusste, ob es abfärbt und auch keine Geduld hatte Wäsche anzusammeln, habe ich es zunächst einmal alleine mit ganz wenig Waschmittel gewaschen. Das Tuch fühlt sich immer noch toll an und sieht auch nach wie vor sehr schön aus. Es wird auch immer eine Pflegeanleitung mitgeliefert, so kann auch nichts schiefgehen.

Trageberatung

Wer aus Essen, NRW oder Umgebung ist dem empfehle ich beutelbaby.de. Franzi ist eine super Trageberaterin. Man kann dann auch direkt verschiedene Bindetechniken und Tragen testen!

Fazit

Ich kann das Didymos Lisca Tragetuch wirklich nur weiterempfehlen. Aus irgendeinem Grund ist das Binden, dieser ganze Prozess, immer und immer wieder wie eine kleine Liebeserklärung an meine Tochter. Ich empfinde das Binden als sehr geduldig und liebevoll. Unsere Tragezeit ist noch lange nicht abgeschlossen, aber ich kann mir nur schwer vorstellen, dass es mich enttäuschen wird. Es ist einfach ein perfekter Allrounder. Und was sagt meine Tochter dazu? Meine kleine EML scheint mir auch zufrieden, sie ist immer bei mir und wir hängen halt immer zusammen ab. Geschrien wird selten, gelacht und geschlafen wird viel. Viel schöne Mutter-Tochter-Zeit also. Ich nutz das besser solange ich kann, weil spätestens in der Pubertät hat es sich dann wohl wahrscheinlich ausgekuschelt. Ein Hoch auf das Tragetuch und meinen kleinen Baby-Tragling.

Viel Spaß beim Lieben, Kuscheln und Tragen!

Ein Kommentar zu “Didymos Lisca Tragetuch – Ein kleiner Erfahrungsbericht

  1. Daniela sagt:

    Das ist ein wunderschöner Bericht! Danke!
    Bin jetzt gerade mit dem zweiten, kleinen Schatz Tragemama und genieße jede Sekunde!
    Und etwas ganz schönes: ich habe immer die Kleine am Herzen und die Hände frei für unseren Großen
    Das geht nur mit Tuch!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.