Hummus lecker, schnell und einfach selbstgemacht

Tags:

Ich glaube ich kann behaupten, dass ich im Augenblick so gut wie nur von Hummus lebe. Da ich kein großer Fan von „alles wird schon fertig gekauft, damit ich ja keine Arbeit habe“ bin gibt es jetzt mein wirklich kinderleichtes Rezept für selbst gemachten Hummus. Leider kann ich gar nicht sagen, wie lange er sich so im Kühlschrank hält, da ich in der Regel alle drei Tage eine neues Glas mache.

Zutaten

  • 100 g getrocknete Kichererbsen
  • Saft von 1/2 Zitrone
  • Salz und Pfeffer (je nach Geschmack)
  • 1 kleine geschälte Knoblauchzehe
  • 20 g Sesam (roh oder leicht geröstet)
  • 1 EL Olivenöl
  • ca.30 ml Wasser  (je nach gewünschter Konsistenz mehr oder weniger Wasser)

Getrocknete Kichererbsen im Glas.

Zubereitung

100 g getrocknete Kichererbsen zum Quellen über Nacht in Wasser einlegen. Wasser abgießen. Nun die Kichererbsen mit Wasser bedeckt ca. 45-60 Min. im Topf köcheln lassen. Anschließend Kichererbsen in ein Sieb schütten und kurz abspülen, Schale abmachen und mit allen anderen Zutaten in den Mixer geben.

Option:  Wer keine Zeit oder Lust hat die Kichererbsen Quellen zu lassen und zu kochen, der kann einfach 1 Dose ca. 230 g Kichererbsen benutzen. Alles einfach direkt in den Mixer gebe und fertig. Das geht natürlich am schnellsten.

Der Hummus eignet sich super zum dippen oder als Brotaufstrich. Auch Freunde freuen sich über ein Glas hausgemachten Hummus.

Viel Spaß beim dippen und verschenken!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.