Mandelmilch, Walnussmilch und Hanfmilch selber machen

Tags:

Da ich in meinem Leben noch nie Milch mochte (außer sie schmeckte nicht nach Milch), freue ich mich umso über die ganzen Alternativen und dass ich diese auch noch schnell und wirklich einfach zuhause machen kann.

Mandelmilch

Zutaten

  • 100 g Mandeln
  • Wasser

Zubereitung

Ich weiche die Mandeln über Nacht ein und spüle sie morgens kurz ab. Anschließend gebe ich die Mandeln mit ca. 1 L Wasser in einen Hochleistungsmixer und mixe für ca. 1 Minute oder bis alles ganz fein ist.

Danach nehme ich einen Wäschesack (gibts bei DM und ist günstiger als ein Nussmilchbeutel),  stülpe ihn über eine Schüssel und gieße die Milch in den Beutel. Danach wringe ich diesen über der Schüssel aus.

Die Flüssigkeit sammelt sich im Behälter, übrig bleibt ein Nussrest, diesen kann man z.B. für Peelings verwenden oder auch zum Backen, zum Müsli verfeinern oder in den Smoothie geben.

Hanfsamen und Mandeln in Gläsern.

Hanfmilch

Eine Alternative z.B. für Nussallergiker oder jeden anderen ist Hanfmilch. Hanfsamen braucht man auch nicht einweichen, das ist ein klarer Vorteil. Man kann die Milch ganz kurzfristig herstellen.

Zutaten

  • 100 g Hanfsamen
  • Wasser

Zubereitung

Hanfsamen und Wasser in den Mixer geben und für ca. 1 Minute mixen oder bis alles ganz fein ist.

Danach, wie bereits bei der Mandelmilch erwähnt, nehme ich einen Wäschesack (günstiger als ein Nussmilchbeutel), stülpe ihn über eine Schüssel und gieße die Milch in den Beutel und wringe diesen über der Schüssel aus.

Die Flüssigkeit sammelt sich im Behälter, übrig bleibt ein Hanfrest. Damit lassen sich ebenfalls Müsli oder Smoothies verfeinern.

Optional

Wer will, kann die Milch noch süßen oder z.B. mit Datteln (Dattelmus), Vanillezucker oder Ahornsirup verfeinern. Allerdings sollte man die Süße erst nach dem Sieben hinzufügen. Der Fantasie sind hier keine Grenzen gesetzt.

Das Ganze geht natürlich auch mit Cashews, Macadamia, Paranüssen, etc. (das Einweichen hier nicht vergessen).

Also ab in die Küche und viel Spaß!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.