Tagebuch schreiben – wieso, weshalb, warum

Seit dem ich 14 Jahre alt bin führe ich regelmäßig Tagebuch. Heute bin ich 32 und schreibe immer noch und werde hoffentlich auch noch viele viele Jahre weiter schreiben.

Meine Tagebücher erzählen viele Geschichten von meinen Freunden, meinen Reisen, Erfahrungen naja von meinem Leben eben.

Immer wenn ich eine neues Tagebuch kaufe, ist es ein kleines Drama: Ist es groß genug? Wie fühlen sich die Seiten an? Wie viele Seiten hat es? Letztendlich ist es egal, denn es wächst und verändert sich ja doch mit mir. Und am Schluss, wenn auch die letzte Seite beschrieben ist, ist es schon lange nicht mehr das Buch, das ich gekauft habe.

Warum Tagebuch schreiben?

Mit 14 war alles schlimm, mein Gesicht, meine Eltern, mein Leben nur mein Tagebuch war es nicht. Mein Tagebuch hatte immer Verständnis. Was jetzt lächerlich klingt, so glaube ich, ist der Grund warum heute in meinem Kopf alles recht ruhig, ordentlich und glücklich zugeht.

Zu schreiben hilft mir unter anderem

  • zu Reflektieren
  • Gedanken zu ordnen
  • Momente festhalten
  • zur Ruhe zu kommen
  • meine einzige, mir bewusste, Art kreativ zu sein
  • zu Entspannen, es gibt nichts schöneres als sich hinzusetzen und zu schreiben
  • Vielleicht möchten meine Kinder oder Enkelkinder ja gerne wissen, wie mein / das Leben früher war

Eine schwarze Kiste mit halb offenem Decke. Auf dem Deckel steht Gedankenkiste und in der Kiste selbst sieht man viele alte Tagebücher.

Wie führt man Tagebuch

Eigentlich gibt es nicht einfacheres und so mache ich es

  • Fange immer mit dem Datum an, man kann sich dann immer wieder gut auf bestimmte Ereignisse beziehen
  • Schreibe einfach los, oder lass dir Zeit. Tagebücher müssen sicherlich alles andere als Meisterwerke sein.
  • Sei ehrlich, schreibe auch die unschönen, peinlichen und unangenehmen Dinge auf.
  • Lass auch, wenn du dich wohl fühlst, andere in dein Tagebuch schreiben oder malen. Diese Einträge oder Bilder sind mir bis heute noch die liebsten. Sie bringen mich immer wieder zum lächeln. Diese Leute haben mich gefragt, ob sie reinschreiben dürfen und für mich war das vollkommen ok.
  • Schütze deine Privatsphäre. Du entscheidest, wer Zugriff auf dein Tagebuch hat.
  • Lese alte Einträge und ja das kann sehr peinlich und unangenehm werden.
  • Reiß keine Seiten raus.

Tagebuch führen – Techniken

  • Schreibe ganze Sätze
  • Male, kritzle oder klebe Bilder rein
  • Schreib in dem Moment – auf einer Party, am Strand, auf einem Berg
  • Dialoge
  • Stichpunkte schreibe ich, wenn ich wenig Zeit habe. Das hole ich dann aber nach Möglichkeit ausführlich nach
  • Schreibe Listen mit z. B. Ländern in die du Reisen möchtest, eine Liste mit gründen warum du glücklich oder unglücklich bist etc.

Das sind meine Tipps, letztenendes wird jeder seinen Weg, sein Ritual finden und es auch weiter verändern und anpassen und das ist wunderbar!

Viel Spaß beim Schreiben!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.